Die Wolfsburgerin Ewa Pajor (in schwarz) wird gegen die SGS Essen zu Fall gebracht © IMAGO / firo Sportphoto / POOL Foto: Ralf Ibing

DFB-Pokal: VfL-Frauen spielen gegen Essen um letzte Titelchance

Stand: 30.03.2024 10:18 Uhr

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg empfangen heute Bundesliga-Konkurrent SGS Essen zum Halbfinale um den DFB-Pokal. Für die Niedersächsinnen geht es - so früh wie lange nicht - bereits um den letzten möglichen Titel.

Mit einem Flutlichtspiel an der Essener Hafenstraße war "Herbstmeister" Wolfsburg in das Jahr 2024 gestartet. 3.842 Zuschauende hatten beim vermeintlich kleinsten Club der Liga verfolgt, wie Essen erst 1:0 in Führung ging, sich die "Wölfinnen" dann aber ins Spiel bissen und am Ende mit 3:1 siegten. Der VfL verteidigte seine Tabellenführung und blickte optimistisch ins Meisterrennen.

Ziemlich genau zwei Monate später hat sich das Blatt allerdings komplett gewendet. Nach einem Remis in Leverkusen und Niederlagen in Hoffenheim und im Liga-Topspiel gegen München hat Wolfsburg mittlerweile sieben Punkte Rückstand die Bayern auf Platz eins. Die Meisterschale ist futsch.

Weitere Informationen
Wolfsburgs Spielerinnen bejubeln einen Treffer © Imago Images

VfL Wolfsburg deklassiert Essen und steht im DFB-Pokal-Finale

Die Niedersächsinnen feierten einen 9:0-Kantersieg und wahrten damit die wohl letzte Titelchance der Saison. Im Finale geht es gegen Bayern. mehr

Und so konzentriert sich in Wolfsburg nun alles auf den DFB-Pokal: Im Halbfinale empfängt die Mannschaft von Trainer Tommy Stroot heute (13 Uhr, im NDR Livecenter) die SGS und spielt damit um die Chance auf den letzten Titel der Saison. Im zweiten Halbfinale stehen sich am Ostersonntag (15.45 Uhr) Bayern München und Eintracht Frankfurt gegenüber. Das Finale steigt am 9. Mai in Köln.

Wolfsburg - Essen trafen sich 2020 im Finale

In ihrem Halbfinale sind die Niedersächsinnen gegen den Bundesliga-Sechsten zwar klar favorisiert. Essen hat aber schon mehrfach unter Beweis gestellt, was im Pokal alles möglich ist. 2014 - damals noch mit Wolfsburgs Abwehrchefin Dominique Janssen auf dem Platz - und 2020 stand die Sportgemeinschaft Essen-Schönebeck 19/68 e. V. gar im Finale. Vor zehn Jahren gab es ein 0:3 gegen den 1. FFC Frankfurt. Sechs Jahre später zwang Essen dann ausgerechnet Wolfsburg ins Elfmeterschießen, musste sich aber erneut geschlagen geben.

Weitere Informationen
Wolfsburgs Marina Hegering liegt gegen Bayern München am Boden © IMAGO / Passion2Press

Wochenlange Pause: Hegering fehlt VfL-Frauen und Nationalteam

Die Wolfsburger Innenverteidigerin hatte sich bei der 0:4-Niederlage im Topspiel gegen den FC Bayern an der Wade verletzt. mehr

"An dieser Niederlage hatte ich noch lange daran zu knabbern", sagte Markus Högner, der schon damals Essens Trainer war, jüngst dem "kicker". "Der VfL strebt natürlich danach, zumindest diesen Titel zu gewinnen, nachdem die Meisterschaft wohl zu Gunsten der Bayern entschieden ist", fügte der 56-Jährige hinzu, der von Mai 2018 bis Januar 2019 Co-Trainer in Wolfsburg war. "Aber wir rechnen uns trotzdem auch Chancen aus."

DFB-Pokal ist genau Wolfsburgs "Ding"

Janssen mahnt, dass im Pokal "immer etwas Verrücktes passieren kann". Aber auch die eigene Pokalserie von neun Titeln in Serie (insgesamt zehn) sei verrückt. Und diese fortzusetzen, sei nun das ganz große Ziel. "Ich glaube, dass es vorher lange her war, dass wir mal zwei Spiele hintereinander verloren haben. Deshalb denke ich, dass sich der Fokus nach dem letzten Wochenende noch mal krass zu diesem Wettbewerb hin verschoben hat", betonte die Niederländerin. "Wir wissen außerdem, dass der Pokal in den vergangenen Jahren unser Ding war und wir ihn auch in dieser Saison unbedingt wieder gewinnen wollen."

Dabei helfen würde die Fortsetzung einer anderen beeindruckenden Serie: Torhüterin Merle Frohms ist in dieser Pokalsaison noch ohne jedes Gegentor.

 

Weitere Informationen
Bayerns Lea Schüller versucht, an der Wolfsburgerin Kathrin Hendrich vorbeizulaufen © Wunderl Foto: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS

Analyse: Wolfsburg empfängt Bayern zum Topspiel - droht die Wachablösung?

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg empfangen heute Abend Bayern München. Das Spiel gibt es live in der Sportschau und bei NDR.de. mehr

Fußball und Tabelle © picture-alliance/ dpa, NDR.de/Screenshot Foto: Patrick Bernard

Ergebnisse und Tabelle Fußball-Bundesliga Frauen

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 31.03.2024 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

DFB-Pokal

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

HSV-Spieler bejubeln einen Treffer. © Witters/LeonieHorky

HSV gewinnt in Braunschweig und hofft weiter auf Aufstieg

Die Hamburger siegten deutlich mit 4:0 und vergrößerten damit die Abstiegssorgen der "Löwen". Der HSV braucht einen Ausrutscher von Konkurrent Düsseldorf. mehr